Ortsverein
„Sechs engagierte und qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten aus allen sechs Schurwaldkommunen“, freut sich der Vorsitzende der Wäschenbeurener SPD Michael Schlichenmaier über die erfolgreiche Nominierung der SPD-Kreistagsliste im Wahlkreis 5 am vergangenen Dienstag.
Die ehemalige Rechberghäuser Gemeinderätin Jutta Kraus führt die Liste an. Die studierte Sozialpädagogin ist Geschäftsführerin eines Unternehmens im Sozialbereich mit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre sozialpolitische Expertise will sie in Zukunft in die Arbeit des Kreistags einbringen.
Aus Wangen kandidiert Gemeinderat Benjamin Christian. Der Wirtschaftswissenschaftler arbeitet als Experte für Kommunalpolitik beim SPD-Landesverband und gehört dem Kreistag seit 2011 an.
Aus Börtlingen kandidiert Gemeinderätin Heike Fischer. Sie ist Mitglied bei den Landfrauen, bei amnesty international und Kreis Göppingen nazifrei. Den Fokus ihrer politischen Arbeit im Kreistag will sie insbesondere auf die berufliche Bildung und den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehr legen.
Gerhard Heinrich-Käfer aus Wäschenbeuren bringt beruflich bereits kommunalpolitische Erfahrung mit. Der studierte Heilpädagoge arbeitet als Fachberater für Kindertagesstätten und war jahrelang als Jugenschöffe aktiv.
Annette Schanbacher aus Adelberg ist evangelische Kirchengemeinderätin und 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Hand in Hand Adelberg. Sie leitete die Berufsberatung der Agentur für Arbeit im Rems-Murr-Kreis.
Managementassistentin Tanja Gerstenhöfer engagiert sich seit 2009 als Gemeinderätin in Birenbach und ist Übungsleiterin beim Turnverein.
16 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich auf dem offenen Wahlvorschlag des SPD-Ortsvereins um einen Sitz im Rechberghäuser Gemeinderat.
Auf der Nominierungsversammlung im Gasthof Zum Roten Ochsen wurden in alphabetischer Reihenfolge und Männer und Frauen abwechselnd nominiert: Ralf Erdhütter (geb. 1959, Vorstand), Giesela Hübner (geb. 1956, Beamtin i. R.), Tim Hermann (geb. 2006, Schüler), Carmen König (geb. 1957, Hauswirtschaftsleiterin), Thomas Kirchner (geb. 1964, Angestellter), Selina Langer (geb. 2006, Schülerin), Peter Köhring (geb. 1963, selbständiger Bodenleger), Ramona Müller-Hölzel (geb. 1961, Pflegekraft), Horst Leischner (geb. 1961, Maschinenführer), Katharina Neubauer (geb. 1984, Bäckerin), Karl Stradinger (geb. 1948, Rentner), Türkan Tasdemir (geb. 1976, Bürokauffrau), Bernd Liebl (geb. 1960, Personalleiter i. A.), Matthias Reinelt (geb. 1965, Sozialversicherungsfachangestellter i. R.), Andreas Schmid (geb. 1989, B. Eng. Mechatronik Automatisierungstechnik) und William Städele (geb. 1984 Hotelfachmann/Schreiner).
Am vergangenen Mittwoch war der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born MdL, auf Einladung der SPD-Ortsvereine Wäschenbeuren, Birenbach und Östlicher Schurwald zu Gast in der Bürenhalle in Wäschenbeuren. Thema war die Situation auf dem Wohnungsmarkt, Ansätze zur Lösung des Wohnungsmangels und Wege zu bezahlbarem Wohnen.
Christian bleibt Vorsitzender der Schurwald-SPD
Die SPD-Mitglieder der Gemeinden Adelberg, Börtlingen, Rechberghausen und Wangen trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Waldhorn. Vorsitzender Benjamin Christian (Wangen) sowie Kassier Helmut Jakob (Adelberg) berichteten über den aktuellen Stand des Ortsvereins.
„Schauen Sie mal, wie es plätschert. Die Oberlichter sind nicht mehr dicht“, Joachim Nuding, Hausmeister der Forstberghalle in Wangen, zeigt der der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens gemeinsam mit Bürgermeister Troy Dutta das undichte Hallendach auf einem Handyvideo. Tatsächlich ist zu sehen, dass der Hallenboden Zentimeter hoch unter Wasser steht. Nach und nach fallen auch die alten Leuchtstoffröhren aus, 360 an der Zahl! Ein vollständiger Ersatz durch moderne Leuchtmittel ist überfällig, berichtete Bürgermeister Troy Dutta.
Auch in Adelberg, Börtlingen, Rechberghausen und Wangen wird es für viele Menschen zunehmend schwerer, passenden und bezahlbaren Wohnraum zu finden. „Wir wollen uns als SPD im Landkreis dieses Themas annehmen und stellen deshalb den Juli unter das Thema ‚Wohnen für alle‘“, so die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann. Eine Umfrage soll dazu erheben, wo konkret in den Gemeinden die Probleme beim Wohnraum liegen.
Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Östlicher Schurwald ehrte der Vorsitzende Benjamin Christian Sulaiman Mabinuori aus Adelberg für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und bedankte sich für seinen Einsatz. Sulaiman Mabinuori wurde im Anschluss einstimmig als Vorstandsmitglied wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Jutta Kraus und Evelyn Ertinger als stellvertretende Vorsitzende, Oliver Weyhmüller als Pressereferent sowie Thomas Möck als Beisitzer (alle Rechberghausen). Sie komplettieren den Vorstand um den Vorsitzenden Benjamin Christian (Wangen), Schriftführer Benjamin Dannecker (Rechberghausen) und Kassier Helmut Jakob (Adelberg).
Auf der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Östlicher Schurwald wurde der 36-jährige Wangener Kreis- und Gemeinderat im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Kassier Helmut Jakob aus Adelberg. Neu im Vorstand sind als Beisitzer Max Biedlingmaier und Bastian Behnke (beide Wangen). Sie komplettieren den Ortsvereinsvorstand um die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Evelyn Ertinger und Jutta Kraus, Schriftführer Benjamin Dannecker, Pressereferent Oliver Weyhmüller, Beisitzer Thomas Möck (alle Rechberghausen) sowie den Adelberger Beisitzer Sulaiman Mabinuori.