SPD ORTSVEREIN ÖSTLICHER SCHURWALD

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 10.12.2018

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Östlicher Schurwald in der Alten Station in Rechberghausen wurde turnusmäßig der Vorstand neu gewählt. Neu im Ortsvereinsvorstand ist Benjamin Dannecker (Rechberghausen) als Schriftführer und Sulaiman Mabinuori (Adelberg) als Beisitzer. Als stv. Vorsitzende wurden Caroline Fischer (Rechberghausen) und die Rechberghäuser Gemeinderätin Jutta Kraus bestätigt. Oliver Weyhmüller (Rechberghausen) bleibt Pressereferent.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 06.12.2018

MdL Peter Hofelich besucht Rechberghausen und verspricht Unterstützung beim Vorgehen gegen zu viel Durchgangsverkehr

Bei einem Besuch des Göppinger Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) in Rechberghausen standen vor wenigen Tagen viele Begegnungen auf dem Programm. Neben einem Gespräch im Rathaus mit Bürgermeisterin Claudia Dörner besuchte der Abgeordnete die Schurwaldschule und besprach Aktuelles mit Rektorin Sabine Hilbich. Auch eine Führung durch die neue Ausstellung der Kulturmühle sowie ein Treffen mit Ehrenamtlichen des Fördervereins Landschaftspark Töbele fanden statt. Hofelich: „Ich setze mich weiterhin für starke Kommunen ein und versuche, die Anliegen vor Ort in Rechberghausen politisch auf Landesebene zu unterstützen. Dazu war der Besuch eine gute Gelegenheit.“

Veröffentlicht in Ortsverein
am 26.11.2018

Stoch und Binder als neues Führungsduo der SPD Baden-Württemberg gewählt

Der SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald konnte beim Landesparteitag der baden-württembergischen SPD am vergangenen Samstag wieder zwei der insgesamt sechs stimmberechtigten Delegierten des Kreisverbandes Göppingen stellen. Der Vorsitzende des Ortsvereins Benjamin Christian (Wangen) und seine Stellvertreterin Caroline Fischer (Rechberghausen) mussten aber zugeben, dass sie sich am Samstagmorgen mit gemischten Gefühlen auf den Weg nach Sindelfingen gemacht hatten.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 20.11.2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Montag, 10. Dezember laden wir um 19:30 Uhr zur nächsten kommunalpolitischen Gesprächsrunde in die Alte Station (Bahnhofstraße 25, 73098 Rechberghausen) ein. Dort möchten wir mit Ihnen über die aktuellen Themen in unserer Gemeinde diskutieren.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 26.10.2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, 4. November laden wir Sie zu einem kommunalpolitischen Rundgang mit anschließendem Stammtisch ein.

Wir treffen uns um 11:00 Uhr auf dem Friedhof. Hier hat die Gemeinde in diesem Jahr viel investiert und einige Neuerungen eingeführt. Diese möchten wir gerne mit Ihnen vor Ort anschauen und diskutieren.

Ab 11:45 Uhr gehen wir in die Alte Post weiter.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 01.10.2018

Das jährliche Treffen der kommunalen SPD-Mandatsträger im östlichen Schurwald fand in diesem Jahr in Wäschenbeuren statt. Vor Ort berichtete der Fraktionsvorsitzende Peter Schührer und Ortsvereinsvorsitzende Michael Schlichenmaier über aktuelle Projekte der zweitgrößten Gemeinde im östlichen Schurwald.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 09.09.2018

Politik vor Ort gab es vor wenigen Tagen beim Besuch des Göppinger Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) in der Schurwaldgemeinde Wangen. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Gemeinderat Benjamin Christian tauschte sich Hofelich nicht nur mit Wangener Bürgerinnen und Bürgern aus, sondern suchte auch das Gespräch mit Bürgermeister Dutta. Hinzu kamen Besuche bei der Firma Teufel sowie beim örtlichen Daiber-Einkaufsmarkt. „Es wurde deutlich, wo vor Ort der Schuh drückt und was die Landespolitik für Wangen bewirken kann“, bilanziert Hofelich. Am kommenden Donnerstag, den 27. September, setzt der Abgeordnete seine Besuchsreihe im Göppinger Stadtbezirk Hohenstaufen fort.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 08.04.2018

Liebe Genossinnen und Genossen,

am Donnerstag, 12. April findet die nächste Kreismitgliederversammlung um 19:30 Uhr im Gasthaus „Zum Roten Ochsen“ (Hauptstr. 49, 73098 Rechberghausen) statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl der Europavertreter für den Listenparteitag zur Europawahl sowie ein Bericht unseres Landtagsabgeordneten Peter Hofelich. Herzliche Einladung!

Veröffentlicht in Ortsverein
am 21.11.2017

Auf der Mitgliederversammlung im Hotel Linde in Wangen ehrte der SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald langjährige Mitglieder.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde der ehemalige Rechberghäuser Gemeinde- und Kreisrat Eugen Haugg geehrt. Bereits 2011 wurde Eugen Haugg von der SPD mit der Willy-Brandt-Medaille für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Helmut Jakob (Adelberg) erhielt das goldene Abzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 25.09.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Ergebnis der Bundestagswahl ist für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands kein einfaches: Wir hatten uns ein besseres Ergebnis erhofft. Es gilt nun, die uns von den Wählerinnen und Wählern zugedachten Rolle in der Opposition anzunehmen.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern in Rechberghausen, Adelberg, Wangen, Börtlingen und Birenbach, die uns ihr Vertrauen bei der Bundestagswahl geschenkt haben.