Die SPD im Östlichen Schurwald

SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

„Zukunft Wohnen“ – Kommunalpolitisches Fachgespräch mit Daniel Born MdL

Am vergangenen Mittwoch war der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born MdL, auf Einladung der SPD-Ortsvereine Wäschenbeuren, Birenbach und Östlicher Schurwald zu Gast in der Bürenhalle in Wäschenbeuren. Thema war die Situation auf dem Wohnungsmarkt, Ansätze zur Lösung des Wohnungsmangels und Wege zu bezahlbarem Wohnen.

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins

Christian bleibt Vorsitzender der Schurwald-SPD

Die SPD-Mitglieder der Gemeinden Adelberg, Börtlingen, Rechberghausen und Wangen trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Waldhorn. Vorsitzender Benjamin Christian (Wangen) sowie Kassier Helmut Jakob (Adelberg) berichteten über den aktuellen Stand des Ortsvereins.

Schurwald-SPD stark vertreten

SPD wählt neuen Kreisvorstand

Bei der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD im Roten Ochsen in Rechberghausen haben die Delegierten den Kreisvorstand neu gewählt. Dabei blickten die Sozialdemokraten auch auf die vergangenen beiden Jahre zurück und diskutierten aktuelle politische Herausforderungen.

Heike Baehrens: Vor-Ort-Termin zur Sanierung der Forstberghalle in Wangen

„Schauen Sie mal, wie es plätschert. Die Oberlichter sind nicht mehr dicht“, Joachim Nuding, Hausmeister der Forstberghalle in Wangen, zeigt der der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens gemeinsam mit Bürgermeister Troy Dutta das undichte Hallendach auf einem Handyvideo. Tatsächlich ist zu sehen, dass der Hallenboden Zentimeter hoch unter Wasser steht. Nach und nach fallen auch die alten Leuchtstoffröhren aus, 360 an der Zahl! Ein vollständiger Ersatz durch moderne Leuchtmittel ist überfällig, berichtete Bürgermeister Troy Dutta.

SPD startet Umfrage zu bezahlbarem Wohnen

Auch in Adelberg, Börtlingen, Rechberghausen und Wangen wird es für viele Menschen zunehmend schwerer, passenden und bezahlbaren Wohnraum zu finden. „Wir wollen uns als SPD im Landkreis dieses Themas annehmen und stellen deshalb den Juli unter das Thema ‚Wohnen für alle‘“, so die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann. Eine Umfrage soll dazu erheben, wo konkret in den Gemeinden die Probleme beim Wohnraum liegen.

Schurwald-SPD: Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Östlicher Schurwald ehrte der Vorsitzende Benjamin Christian Sulaiman Mabinuori aus Adelberg für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und bedankte sich für seinen Einsatz. Sulaiman Mabinuori wurde im Anschluss einstimmig als Vorstandsmitglied wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Jutta Kraus und Evelyn Ertinger als stellvertretende Vorsitzende, Oliver Weyhmüller als Pressereferent sowie Thomas Möck als Beisitzer (alle Rechberghausen). Sie komplettieren den Vorstand um den Vorsitzenden Benjamin Christian (Wangen), Schriftführer Benjamin Dannecker (Rechberghausen) und Kassier Helmut Jakob (Adelberg).

Jahreshauptversammlung 2021
Die Jubilare Eugen Haugg und Gabriele Mattes mit dem Vorsitzenden Benjamin Christian und Neumitglied Noah Frey

Auf der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Östlicher Schurwald wurde der 36-jährige Wangener Kreis- und Gemeinderat im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Kassier Helmut Jakob aus Adelberg. Neu im Vorstand sind als Beisitzer Max Biedlingmaier und Bastian Behnke (beide Wangen). Sie komplettieren den Ortsvereinsvorstand um die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Evelyn Ertinger und Jutta Kraus, Schriftführer Benjamin Dannecker, Pressereferent Oliver Weyhmüller, Beisitzer Thomas Möck (alle Rechberghausen) sowie den Adelberger Beisitzer Sulaiman Mabinuori.

Auf ein Bier mit Heike Baehrens in Wangen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens wollen wir uns am Montag, 30. August 2021 um 19.30 Uhr im Vereinsheim des Turnverein Wangen e. V. (Frühlingstraße 51, 73117 Wangen) über die Bundestagswahl austauschen. Dazu lade ich Sie sehr herzlich ein.

Sabrina Hartman in Wangen

Die SPD-Kreisvorsitzende und Kandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 10 Göppingen Sabrina Hartmann traf sich mit Bürgermeister Troy Dutta zum Austausch. Der Wangener Schultes machte seine Haltung gegenüber der Landespolitik klar und forderte, dass in Zukunft der von der Landesregierung erhöhte sogenannte Vorabzug bei den Finanzmitteln für Gemeinden wieder gesenkt wird. Den Gemeinden würden so wieder mehr zweckungebundene Mittel zur Verfügung stehen