Die SPD im Östlichen Schurwald

SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

Göppinger Jusos feiern Wahlsieg der SPD und Neueintritte am Wahlabend

Die Jusos des Landkreis Göppingen feierten am Sonntagabend gemeinsam mit der SPD den Sieg der Bundestagswahl. Am Wahlabend konnten die Jusos zudem mehrere Neueintritte verzeichnen. „Wir schauen mit Zuversicht auf die kommenden vier Jahre.“, so Juso Vorsitzender Julian Schweizer. Die Stimmung am Wahlabend war spürbar angespannt. Die positiven Hochrechnungen trugen zur Freude aller Anwesenden bei. „Das Parteiprogramm der SPD und Olaf Scholz haben mich überzeugt, Mitglied zu werden und mich bei den Jusos zu engagieren.“ berichtet David Roth, Neumitglied der Jusos.

Jusos beteiligen sich an Klimaprotest auf dem Schillerplatz in Göppingen

Die Klimabewegung „Fridays for Future“ rief am 24.09. unter dem Motto #allefürsklima zum globalen Klimastreik auf. Auch die Jusos des Landkreis Göppingen beteiligten sich an der Demonstration auf dem Schillerplatz in Göppingen mit einem Redebeitrag von Dennis Bagautdinov.

Jusos setzen klares Zeichen gegen Hass und Hetze

Mit der Aktion „rechter Müll gehört in die Tonne“ hat der Juso Kreisverband Göppingen am Samstagmorgen auf dem Göppinger Marktplatz ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze von rechts gesetzt. Der Juso-Infostand wurde um eine große Mülltonne erweitert, in die Bürgerinnen und Bürger „rechten Müll“ in Form von Flyern direkt entsorgen konnten.

Neuer Kreisvorstand gewählt

Seit Samstag hat der Juso Kreisverband Göppingen einen neuen Kreisvorstand. Zu den Vorsitzenden wurden Antonia Philipp und Julian Kenzo Schweizer gewählt. Somit wird der Kreisverband erstmalig in seiner Geschichte von einer Doppelspitze geführt.

Jusos kritisieren VVS-Tariferhöhung als „fatales Signal“

Die Juso-Kreisverbände aus der Region Stuttgart kritisieren die vom Verkehrsausschuss der Regionalversammlung beschlossene Tariferhöhung. Es sei ein fatales Signal an viele treue Fahrgäste in der aktuell schwierigen Situation für den Öffentlichen Personennahverkehr die Ticketpreise durchschnittlich um 2,66% zu erhöhen.

Der Klimawandel schmerzt noch nicht
Juso-Treff vom 6. April 2019.

Am vergangenen Samstag fanden die Jungsozialisten des Kreisverbandes Göppingen wieder zusammen, und diskutierten lebhaft über den Diesel und den Verkehr der Zukunft. Steffen Grimske rief mit seinem Vortrag den Dieselskandal und das betrügerische Verhalten der Autokonzerne in Erinnerung, und gab hierzu einen sachlichen Überblick. Er kritisiert die emotionale öffentliche Debatte, denn sie führe zu keiner Lösung.

JUSO VORSTAND NEU GEWÄHLT
Max Yilmazel, Vorsitzender des JUSO-Kreisverbands Göppingen.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Kreisverbandes der Jungsozialisten Göppingen wurde der Vorstand neu gewählt. Max Yilmazel wurde im Amt des Kreisvorsitzenden mit herausragender Zustimmung bestätigt.  Für den Vorstand konnten zwei neue Mitglieder gewonnen werden.

Zwei Seiten einer Medaille: Lithiumabbau

Die Jusos Göppingen diskutierten bei ihrem vergangenen Treffen die Chancen und Risiken des Abbaus des begehrten Metalls. Sie begrüßen die Bestrebungen, der im „Lithium-Dreieck“ befindlichen Länder Südamerikas, die Wertschöpfung vor Ort zu generieren, sehen jedoch die Umwelt besonders auf Grund des Wassermangels gefährdet. Zudem wird die langfristige Zukunftsfähigkeit der mit Lithium verknüpften Technologien kritisch beäugt.

Krise als Herausforderung sehen
Bild: Jusos Göppingen

Die Jusos Göppingen trafen sich am vergangenen Samstag, während in Berlin die Auszählung des Mitgliedervotums über den Eintritt in die große Koalition stattfand, zu ihrem regelmäßigen Juso-Treff im Göppinger SPD-Bürgerbüro. Den Blick richtete die Nachwuchsorganisation der SPD dabei aber insbesondere auf die Zukunft ihrer Partei. Die Mitglieder fordern eine Haltung der Politik, die Krisen als Herausforderungen und nicht als selbstzerstörerische Belastung sieht. Sie sehen die SPD jetzt auch in der Verantwortung Veränderungsprozesse von Seiten der jungen Generation zuzulassen.

Jusos Göppingen fordern VVS-Vollintegration

Der Juso Kreisverband Göppingen befürwortet die VVS-Vollintegration des Landkreises Göppingen. Nur durch diesen Schritt wird aus ihrer Sicht sichergestellt, dass der Kreis über Jahre hinweg nicht den Anschluss an die Lebens- und Wachstumsregion Stuttgart verliert. Die Kreisräte müssen sich ihrer Verantwortung für die Zukunft der jüngeren Generation bewusst sein.