Die SPD im Östlichen Schurwald

Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

"Rausschmiss" von Minister Rau gefordert

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Hemdsärmelig, authentisch, engagiert und mit Thesen, die das linke Herz begehrt - so heißt es in einer Pressemitteilung der SPD - referierte und diskutierte der Reutlinger Landtagsabgeordnete Rudolf Hausmann auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und des Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Eislinger Eichenhof mit Genossen das Thema Ausbildung.

Der SPD-Arbeitsmarktexperte wies auf die Komplexität des Themas hin und bezog damit auch Position auf weiteren Politikfeldern. Der Vorsitzende der AfA, Klaus-Peter Grüner, hatte bereits in der Begrüßung darauf hingewiesen, dass "Ausbildung und Bildung sehr eng beieinander seien. Eine These, die sich schließlich durch den ganzen Abend zog. Vor allem Kultusminister Rau (CDU) geriet seitens der Gäste ins Visier. Sein "Rausschmiss" wurde gefordert.

Anträge der Göppinger Jusos angenommen

Delegierte des Kreisverbandes nahmen an der Landesdelegierten-konferenz in Tuttlingen teil

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen/Tuttlingen. Mit einer achtköpfigen Delegation nahm der Juso-Kreisverband Göppingen jüngst an der Landesdelegiertenkonferenz der baden-württembergischen Jusos in Tuttlingen. Den inhaltlichen Schwerpunkt der zweitägigen Konferenz bildete der Leitantrag über eine gerechte und einfachere Steuerpolitik. Des Weiteren sprach sich der SPD-Nachwuchs für eine grundgesetzlich verankerte Schuldenbremse für staatliche Haushalte aus, um den Handlungsspielraum für künftige Generationen nicht weiter einzuschränken. Auch die Anträge aus Göppingen zu den Themen Gute Arbeit, Leiharbeit und Jugendbeteiligung wurden mit großer Mehrheit angenommen. In letzterem forderten die Jusos ein Antrags- und Rederecht für Jugendräte in Gemeinderäten in der baden-württembergischen Gemeindeordnung zu verankern. "Wir hatten mehrere neue Gesichter in der Delegation und konnten inhaltlich Akzente setzen.", zog der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz eine positive Bilanz.

Jusos entsetzt über Krawalle

SPD-Nachwuchs fordert Chancen für politische Teilhabe

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Entsetzt zeigten sich die Jungsozialisten (Jusos) im Kreis über die gewalttätigen Ausschreitungen am 1. Mai in Hamburg und Berlin. Besonders die Tatsache, dass es sich bei den in Gewahrsam genommenen Extremisten zum großen Teil um Minderjährige gehandelt habe, bereitet dem SPD-Nachwuchs Sorgen. "Die große Gewaltbereitschaft in der links- und rechtsextremen Szene ist auch Zeichen der Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher", warnt der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz. Die Gesellschaft habe die Aufgabe, jungen Menschen Chancen zu eröffnen und ihnen politische Teilhabe zu ermöglichen. Steinewerfern und Randalierern erteilte Zajontz eine Absage.

SPD-Senioren "55 plus"

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Zahlreiche Glückwünsche durfte der Vorsitzende der SPD-Senioren im Kreis Göppingen, Ewald Schniepp, entgegennehmen. Die stellvertretende Parteivorsitzende Andrea Nahles gratulierte per Grußkarte zum zehnjährigen Bestehen der SPD-Senioren. Der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich sowie der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder ließen es sich nicht nehmen, die Genossen bei ihrer 150. Veranstaltung zu besuchen.

SPD-Senioren "55 plus"

TIM ZAJONTZ, Neue Württembergische Zeitung

Zahlreiche Glückwünsche durfte der Vorsitzende der SPD-Senioren im Kreis Göppingen, Ewald Schniepp, entgegennehmen. Die stellvertretende Parteivorsitzende Andrea Nahles gratulierte per Grußkarte zum zehnjährigen Bestehen der SPD-Senioren. Der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich sowie der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder ließen es sich nicht nehmen, die Genossen bei ihrer 150. Veranstaltung zu besuchen.

SPD-Senioren feierten zehnjähriges Bestehen

Zum Treffen beim TV Jahn kam der frühere Bundestagsabgeordnete Robert Antretter

Die SPD-Senioren "55 plus" im Kreis feierten ihr zehnjähriges Bestehen. Als Gastredner kam der frühere Bundestagsabgeordnete Robert Antretter.

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Zum zehnjährigen Bestehen der SPD-Senioren "55 plus" im Kreis erhielt deren Vorsitzender Ewald Schniepp viele Glückwünsche: Während die stellvertretende Parteivorsitzende Andrea Nahles per Grußkarte gratulierte, ließen es sich der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich und der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder nicht nehmen, die junggebliebenen Genossen bei ihrer 150. Veranstaltung im Vereinsheim des TV Jahn Göppingen zu besuchen. "Eine Gesellschaft lebt vom Miteinander der Generationen. Gerade deshalb sind wir so froh, euch in der SPD zu haben", würdigte Sascha Binder das Engagement der SPD-Arbeitsgemeinschaft "55 plus".

Missbrauch bekämpfen

Bei SPD-Veranstaltung über Leiharbeit diskutiert

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. "Faire Leiharbeit in Baden-Württemberg - wo sehen wir Handlungschancen in der Politik?" Diese Frage diskutierten die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) sowie die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AFA) in der Kreis-SPD zusammen mit Ulla Mack und Christian Lange im Eislinger Eichenhof.

Mack ist Betriebsrätin beim Zeitarbeitsunternehmen Randstad und Lange ist Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sowie Vorsitzender der SPD-Landesgruppe.

Missbrauch bei Leiharbeit bekämpfen

SPD-Veranstaltung diskutiert Gegenstrategie

Neue Württembergische Zeitung

Arbeitskreise der Frauen und Arbeitnehmer in der Kreis-SPD diskutieren über "faire Leiharbeit". Missbrauch soll bekämpft werden.

Kreis Göppingen. "Faire Leiharbeit in Baden-Württemberg - wo sehen wir Handlungschancen in der Politik?" Diese Frage diskutierten die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) sowie die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AFA) in der Kreis-SPD zusammen mit Ulla Mack und Christian Lange im Eislinger Eichenhof. Mack ist Betriebsrätin beim Zeitarbeitsunternehmen Randstad und Lange ist Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sowie Vorsitzender der SPD-Landesgruppe.

Jusos sehen ihre Auffassung bestätigt

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Die Jungsozialisten im Kreis begrüßen die Antwort des Innenministeriums auf die Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich und Stephan Braun, die nach mehreren Konzerten rechtsextremer Bands im Kreis Göppingen eine kleine Anfrage im Landtag eingebracht hatten. Das Innenministeriums stimmte den Abgeordneten zu, dass es sich bei den Konzerten um in der Region geplante Veranstaltungen handle. Das Skinheadkonzert Ende Februar in Albershausen sei von den Jungnationalen Göppingen organisiert worden. Die Jusos und Peter Hofelich sehen sich in ihrer Befürchtung bestätigt, dass rechtsradikale Jugendorganisationen im Kreis Göppingen Fuß fassen wollten.

SPD-Senioren feiern Jubiläum in Göppingen

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. 150 Veranstaltungen in zehn Jahren, durchweg mit prominenten Gästen und immer gut besucht. Die Bilanz der SPD- Senioren um deren Vorsitzenden Ewald Schniepp kann sich sehen lassen.
Am kommenden Samstag, dem 19. April, lädt die SPD-Arbeitsgemeinschaft "55 plus" nun zur Jubiläumsveranstaltung ins Vereinsheim des TV Jahn nach Göppingen ein. Beginn der Jubiläumsveranstaltung ist 14.30 Uhr.
Gast bei den Sozialdemokraten ist der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete und heutige Bundesvorsitzende der Lebenshilfe Robert Antretter.
Interessierte Gäste erwartet zudem eine Wanderausstellung zum Wirken des Göppinger SPD-Politikers Karl Riegel.