Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

SPD-Bürgerdialog „Schulstandort Rechberghausen“

Veröffentlicht am 12.02.2014 in Ortsverein

„Dem östlichen Schurwald ist bei den Schulangeboten eine erweiterte und vertiefte Zusammenarbeit zu wünschen.“, so das Fazit des Landtagsabgeordneten Peter Hofelich bei seinem Besuch des Bürgerdialogs der Rechberghäuser SPD.

Angesicht der aktuell diskutierten „regionalen Schulentwicklung“ hatte Peter Hofelich die aktuellen Zahlen für die fünften Klassen, also die Eingangsklassen in die weiterführenden Schulen, für das Schuljahr 2013/2014 mitgebracht: Die Schurwaldschule als Werkrealschule in Rechberghausen hat noch 9 Schüler, die dortige Realschule hingegen 82; die Stauferschule in Wäschenbeuren hat 10 Schüler in der dortigen Werkrealschule. Dazu kommen die Schüler, welche die Gymnasien in Göppingen besuchen. Dies sei ein gesundes Fundament für eine Weiterentwicklung des Schulstandorts. Gemeinderätin Evelyn Ertinger betonte die Möglichkeit, mit einer zweizügigen Gemeinschaftsschule die Sekundarstufe II, also das Abitur anbieten zu können: „Ziel muss es sein, alle Abschlüsse in Rechberghausen – vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur – ablegen zu können.“ Bürgermeister Reiner Ruf stellte fest, dass die Schurwaldschule Rechberghausen, Realschule mit Werkrealschule, fünfzügig ausgebaut ist und nach wie vor bei den Eltern und Schülern sehr beliebt sei. Die Anmeldezahlen hätten sich sogar noch gesteigert, dies belege die Attraktivität der Schurwaldschule. Die Entwicklung werde vom Schulträger – den Gemeinden Adelberg, Birenbach, Börtlingen und Rechberghausen - sehr sorgfältig verfolgt. Allgemein gesehen sei es richtig, dass angesichts der weiter zurückgehenden Schülerzahlen Reformen eingeleitet wurden. Es sei zu loben, dass die Landesregierung mit dem neuen Kultusminister Andreas Stoch MdL diese Herkulesaufgabe anpackt. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer, dass die Schurwaldgemeinden dringend nach dem ausstehenden Gerichtsurteil über den Antrag der Gemeinde Wäschenbeuren auf eine Gemeinschaftsschule in ein intensives Gespräch über die Schullandschaft im östlichen Schurwald einsteigen müssen.