Zukunftsthemen: Nils Schmid zu Gemeindefinanzen

Veröffentlicht am 24.09.2010 in MdB und MdL

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich plant eine Veranstaltungsreihe zu Zukunftsthemen des Landkreises Göppingen. "Wir brauchen in unserem Landkreis den Blick nach vorne. Dabei sind gesellschaftlicher Zusammenhalt, wirtschaftliche Dynamik und ökologische Verantwortung keine Gegensätze, sondern machen im Zusammenwirken erst einen starken Landkreis aus", sagt Hofelich. Darüber wolle er einen Dialog führen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Montag, 27. September, 19.30 Uhr, im Märklinsaal der Stadthalle Göppingen mit dem Thema "Die Zukunft der kommunalen Finanzen". Referent ist der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid.

Zweites Thema wird die "Zukunft der Weiterbildung" sein. Der frühere Leiter der Vhs Göppingen, Wolfgang Rapp, wird am 12. Oktober über die Arbeit der Enquete-Kommission "Weiterbildung" des Landtags berichten, der er als externes Mitglied angehört, und über Wege sprechen, wie im Landkreis die Zivilgesellschaft durch eine aktive Erwachsenenbildung gestärkt werden kann. Weitere Themen sind: "Zukunft von Forschung, Entwicklung und Markterfolg im Landkreis, die Zukunft der Familie, Erneuerbare Energien und Elektromobilität". Referenten sind zum Beispiel der Geislinger Hochschul-Professor Willi Diez und IG-Metall-Chef Bernd Rattay.