Die SPD im Östlichen Schurwald

SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

Vorstellungsabend der Kreistagskandidaten mit Peter Feige

Veröffentlicht am 08.05.2009 in Ortsverein

Die Kandidaten mit Peter Feige (v.l. P. Stephan, B. Christian, E. Haugg, P. Feige, R. Wolff, G. Brändle, H.-P. Toepffer)

Als besonderen Gast konnte an diesem Abend der 2. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Östlicher Schurwald Benjamin Christian den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Göppinger Kreistag Peter Feige begrüßen.

Peter Feige nutzte hierbei die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick über die bisherigen Tätigkeiten und Ziele der SPD-Fraktion im Kreistag. Hierbei hob Peter Feige besonders den Ausbau der Kreisstraße in Börtlingen, den Ausbau und die Beschilderung des Radwegenetzes im Landkreis hervor.

Ein weiteres Thema war die Unterhaltung und Finanzierung der Klinikstandorte in Göppingen und Geislingen durch den Landkreis. Hierzu konnte Eugen Haugg als Kreisrat und Mitglied des Aufsichtsrates mehrere Fragen von Gästen beantworten.
Zukünftig, so Peter Feige steht bei der SPD-Fraktion nach wie vor die S-Bahn Anbindung des Landkreises sowie der Ausbau der B10 als Kraftfahrstraße über Eislingen hinaus ganz oben auf der Tagesordnung.

Aber auch im sozialen Bereich sieht Peter Feige noch viele Entwicklungsmöglichkeiten. So engagierte sich die SPD im Kreistag zuletzt für einen Ausbau der Kindergartenberatung. Die Erweiterung scheiterte allerdings an Mehrheit aus CDU, FDP und Freien Wählern.

Dass die konservative Mehrheit aus CDU, FDP und Freien Wählern oft gemeinsam Anträge abblockt, sieht Peter Feige als größtes Problem der Arbeit der SPD im Kreistag. So lässt eben diese Mehrheit im Kreistag nicht einmal mehr eine Diskussion über die Erhöhung der Zuschüsse zur Schülerbeförderung zu.

Anschließend stellten sich die Kreistagskandidaten Eugen Haugg, Benjamin Christian, Roland Wolff, Hans-Peter Toepffer, Gabriele Brändle, sowie Peter Stephan den anwesenden Gästen vor.

Eugen Haugg, bereits langjähriger Kreisrat, gab ebenfalls einen kurzen Abriss aus dem Kreistag sowie über seine Tätigkeit als Mitglied des Aufsichtsrats der Kliniken.

Benjamin Christian, welcher bereits einiges an Erfahrung als Gemeinderat in Wangen vorweisen kann, möchte sich aufgrund seiner während dem Studium erworbenen Kompetenz im Bereich des öffentlichen Haushalts einbringen.

Roland Wolff, ehemaliges Mitglied im Kreistag, möchte zukünftig eine genauere Prüfung bei Ausgliederung von Tätigkeiten aus dem öffentlichen Gesundheitswesen in den gewerblichen Bereich auf Kreisebene.

Hans-Peter Töpfer: Sieht einen großen Bedarf am Ausbau der Kinderbetreuungsangebote im Landkreis und möchte diesen im Kreistag entsprechend weiter voran bringen.

Gabriele Brändle fordert auch im Kreistag eine bürgerfreundlichere, transparentere Mitbestimmung und mehr Kommunikationsmöglichkeiten für Bürger auch im ländlichen Raum.

Peter Stephan liegt als selbständiger Getränke Groß- und Einzelhändler besonders die Förderung des Gewerbes am Herzen.

Nach dem offiziellen Teil war der Abend noch nicht zu Ende und Gäste, Mitglieder und Kandidaten diskutierten angeregt über die bevorstehenden Wahlen.