Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

Nicht den ROTEN Faden verlieren

Veröffentlicht am 09.06.2009 in Ortsverein

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns bei den Europa- und Kommunalwahlen am 7. Juni ihre Stimme gegeben haben. In vielen Gemeinden im Land konnten konservative Mehrheiten gebrochen werden - und dadurch wird mehr sozialdemokratische Politik in Baden- Württemberg möglich. Herzlichen Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten, Helferinnen und Helfern der SPD!

Bei der Gemeinderatswahl in Rechberghausen mussten wir leider einen Platz abgeben. Dabei ist es auch kein Trost, dass die CDU 2 Plätze einbüßen musste. Der Ortsverein möchte sich bei Andrea Espana Staibel bedanken, die im letzten Jahr für Eugen Haugg ins Gremium nachgerückt war, und sich in dieser Zeit stark im Gremium engagiert hat. Ein besonderer Dank geht an Herbert Weissinger, der dem Gremium bereits seit 1995 und zuletzt auch als 3. stellvertretender Bürgermeister angehört hat. Mit Jürgen Rummel und Evelyn Ertinger konnten zwei SPD-Gemeinderäte ihren Platz verteidigen. Thomas Möck gelang zum ersten Mal der Sprung in den Gemeinderat. Unseren Sitz im Kreistag konnten wir bei der Kreistagswahl verteidigen. Im Vergleich zu den Wahlen 2004 haben wir im Wahlkreis 5 (Rechberghausen) 291 Stimmen hinzugewonnen. Dies entspricht einem Zuwachs von 5,41%. Eugen Haugg wird mit insgesamt 1610 Stimmen den Wahlkreis weiterhin im Göppinger Kreistag vertreten. Mit 1322 Stimmen für Benjamin Christian konnte die SPD auch ein Zeichen gerade bei jungen Wählern setzen. Die Verluste bei der Regionalwahl lagen kreisweit bei 1,8%. Im Gebiet des Ortsvereins gelang uns in Wangen gegen den Kreistrend ein Zuwachs von 1,76%. Trotz der Verringerung der Sitze für den Landkreis Göppingen in der Regionalversammlung von 8 auf 7 Plätze ist es uns kreisweit gelungen unsere zwei Sitze zu verteidigen. Jürgen Lämmle und Susanne Widmaier werden den Landkreis Göppingen in der Regionalversammlung vertreten. Das Ergebnis der Europawahl entsprach im Großen und Ganzen dem Bundestrend. Doch nun gilt: Nicht den ROTEN Faden verlieren! Bereits am 27. September sind Bundestagswahlen. Mit ihrer Zweitstimme haben die Wählerinnen und Wähler an diesem Tag die Entscheidung, ob sie in der Wirtschaftskrise eine wirtschaftskompetente und sozial gerechte SPD-Regierung unter der Führung von Frank-Walter Steinmeier wollen, oder auf ein schlichtes „weiter so“ unter Angela Merkel setzen. Mit der Erststimme entscheiden die Wählerinnen und Wähler über unseren direkten Vertreter im Bundestag aus Göppingen. Die SPD schickt mit Sascha Binder einen jungen, ideenreichen und im Landkreis verwurzelten Kandidaten ins Rennen um das Direktmandat. Über unseren Bundestagskandidaten können sich die Wählerinnen und Wähler auf der Homepage www.saschabinder.de informieren. Vorwärts mit Sascha Binder! Ihre SPD im Östlichen Schurwald.