Die SPD im Östlichen Schurwald

Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

Haushaltsrede Rechberghausen

Veröffentlicht am 26.12.2014 in Ortsverein

Haushaltsrede der Sprecherin der SPD-Gemeinderäte Evelyn Ertinger.

Die SPD-Gemeinderäte bedanken sich recht herzlich bei Heiko Grimaldi und Tobias Schmidt für die Erstellung des Haushaltsplanes 2015.

Dieses Jahr erfolgte die Umstellung auf die Doppik.

Dies war, so denken wir, eine große Herausforderung. Aber diese wurde vorbildlich gelöst. Tobias Schmidt hat uns anhand einer Präsentation die Thematik dargestellt.

Nochmals vielen Dank.

Wir tun uns dieses Jahr schwer, da wir zum Vorjahr keine Vergleichszahlen haben. Es ist ein Beginn bei „NULL“. Unsere Anträge und Nachfragen haben wir anhand der vorliegenden Investitionsmaßnahmen vorgenommen.

Nun ein Blick auf unsere Gemeinde. Viel wurde im Jahr 2014 geleistet.

Der Haushalt stellt sich geordnet und positiv dar.

Die Grundschulsanierung ist abgeschlossen, und wie wir denken, sehr gut gelungen.

Die Betreuung der Kinder ist bestens gewährleistet, auch in den Kindergärten.

Die Spielplätze wurden überprüft und gerichtet. Der Spielplatz in der Rosenstraße wurde total saniert, er wird zu einem Mehrgenerationenspielplatz hergerichtet.

Die Arbeiten am Rathausvorplatz sind abgeschlossen. Es sind Leuchten und Sitzplätze vorhanden.

Die Geschäfte in der Schlossgalerie konnten ihr Einjähriges feiern. Wir hoffen, dass noch viele Jahre dazukommen.

Auch der weitere Bauabschnitt hat sich positiv entwickelt. Der Drogeriemarkt „Rossmann“ wird mit seinem Bau beginnen und wir hoffen, dass nächstes Jahr Eröffnung gefeiert werden kann. 

Die „Rollatorbahn“, die mit der Sanierung der Amtsgasse angebracht worden ist, ist nun im Bereich des Oberen Tores an den Pflastersteinen fortgesetzt worden.  Wir finden, es sieht gut aus und es wird auch gut angenommen (nicht nur von älteren Personen, auch von Fahrradfahrern, etc.).

Eine gute Entscheidung war auch die Einführung unseres Elektroautos „Rechi“.

Die Resonanz ist positiv, wir hoffen, dass es auch in Zukunft von der Bevölkerung angenommen wird.

Für die Zukunft denken wir, dass wir vorsichtig wirtschaften müssen, da durch die Bebauung in den Haldenäcker und der Albstraße kaum Bauland mehr zu Verfügung steht.

Aber wir denken, dass uns dies gelingen wird.

Ein Anliegen ist uns die Forcierung einer Ganztagesschule, eine direkte Busverbindung zwischen Rechberghausen und Wangen und das „Schnelle Internet“.

In Rechberghausen ist eine gute „Rund-Um-Versorgung“  gewährleistet – Rechberghausen  hat als Kleinzentrum einen großen Stellenwert.

Es wird sich in 2015 einiges ändern. Wir hoffen, Rechberghausen hat auch weiterhin „Einen guten Ruf“.

 

Enden möchte ich mit einem Zitat von Henry Ford:

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“

 

Die SPD Gemeinderäte

Thomas Möck, Jutta Kraus, Alexander Kächelin und Evelyn Ertinger