Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

Ausstellungsbesuch „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie.“

Veröffentlicht am 13.04.2013 in Ortsverein

Am vergangenen Samstag, den 13. April, besuchte der SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Geschichte der deutschen Sozialdemokratie. Der Wangener Rolf Mattes führt Besuchergruppen für die Friedrich-Ebert-Stiftung durch die Ausstellung und konnte am Samstag den „eigenen Genossinnen und Genossen“ aus dem östlichen Schurwald die Geschichte der SPD näher bringen.

Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereines durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zu der Ostpolitik Willy Brandts und dem Atomausstieg der heutigen SPD: Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Zunächst soziale Bewegung, dann auch Partei, erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaats voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch Nationalsozialisten und SED-Regime blieb sie ihren Grundwerten treu.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich. Die Wanderausstellung ist noch bis 3. Mai im Stuttgarter Rathaus an jedem Werktag geöffnet.

Die viel gelobte Webdokumentation www.150-jahre-spd.de bietet interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den Wurzeln der ältesten Partei Deutschlands.