Die SPD im Östlichen Schurwald

Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

Jahreshauptversammlung 2013

Veröffentlicht am 24.03.2013 in Ortsverein

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald fand am 13. März in der Sportgaststätte Lindach statt.

Vorstandswahlen
Bei den Vorstandswahlen wurde der Wangener Gemeinde- und Kreisrat Benjamin Christian einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt. Schriftführer Udo Hasert (Wangen) und Beisitzerin Jutta Kraus (Rechberghausen) wurden ebenfalls wiedergewählt. Als neuer Kassier des Ortsvereins wurde der Adelberger Helmut Jakob gewählt und komplettiert mit dem als Beisitzer gewählten Klaus Biedlingmaier (Wangen) den Vorstand um den stv. Vorsitzenden Jürgen Rummel (Rechberghausen), Pressereferent Oliver Weyhmüller (Rechberghausen) und die beiden Beisitzerinnen Gabriele Brändle (Börtlingen) und Evelyn Ertinger (Rechberghausen). Die Finanzen werden weiterhin von Rolf Mattes (Wangen) und Eugen Haugg (Rechberghausen) geprüft.

Bundestagswahl 2013
Die Genossinnen und Genossen im östlichen Schurwald sahen auf ihrer Jahreshauptversammlung der nahenden Bundestagswahl positiv entgegen. Den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten um Landkreis ist es gelungen mit Heike Baehrens eine profilierte Sozialpolitikerin für eine Kandidatur im Wahlkreis Göppingen zu gewinnen. Mit der stv. Vorstandsvorsitzenden im Diakonischen Werk Württemberg hat der Landkreis endlich wieder eine Chance auf eine starke Stimme in Berlin, die bei den für den Landkreis wichtigen Infrastrukturprojekten A8, B10 und Investitionen in den ÖPNV auch gehört wird.

Aus den Gemeinderäten
Über die Sanierung des Wasserturms, die Bemühungen um einen schnelleren Internetanschluss, der Beschaffung eines neuen Ofens für das Breecher Backhaus und dem Spatenstich zum Ausbau der U3-Kinderbetreuung berichtete die Börtlinger Gemeinderätin Gabriele Brändle.
Für Rechberghausen informierte Jürgen Rummel über die Umgestaltung des Schlossplatzes und die gut angenommenen Baugebiete Haldenäcker und Albstraße. Evelyn Ertinger ging auf den Ausbaustand bei der U3-Betreuung und die Sanierung eines Teils der Grundschule ein.
Klaus Biedlingmaier berichtete über insgesamt 19 neue Bauplätze in Wangen im Bereich Talstraße III und Eselsmorgen. Die Erschließung der Gesamtgemeinde mit schnellem Internet wurde ausgeschrieben und die Partnerschaft mit der „Region de Routot“ feierte ihren 20. Geburtstag. Unter der Bevölkerung wurde eine Umfrage durchgeführt um in Zukunft stärker auf die veränderte Bestattungskultur und Wünsche bei der Friedhofsgestaltung eingehen zu können.

Aus dem Kreistag
Kreisrat Benjamin Christian berichtete von der beschlossenen Auslagerung des Service-Personals der Kreiskliniken um Personalkosten zu sparen. Aus Sicht des Kreisrats ist dies nicht nur sozial verwerflich sondern wird am Ende auch finanziell nicht wie geplant aufgehen. Die SPD-Fraktion stimmte als einzige geschlossen gegen die Abschiebung des Service-Personals in eine eigene Gesellschaft.
Des weiteren legte er die Gründe für den einstimmigen Grundsatzbeschluss des Kreistags zu einem Klinikneubau in zwei Phasen am Standort Eichert dar.
Beim Thema Öffentlicher Nahverkehr kam man 2012 leicht voran. Geislingen wird an den Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) angeschlossen und für den Gesamtlandkreis wurde die Teilintegration (d.h. Schienenverkehr) in den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) sowie die Einführung des Studi-Tickets beschlossen.
Beim Thema „S-Bahn“ besteht die Gefahr, dass sich die anderen Fraktionen mit einer Mogelpackung „S-Bahn light“ zufrieden geben, die zwar das werbewirksame grüne S-Bahn-Zeichen in den Landkreis holt, aber nicht wirklich zu einem Mehrwert für die Bürger führt. Bspw. wurde erst auf drängen der SPD-Fraktion eine Kostenanalyse für eine S-Bahn nicht nur bis Göppingen sondern bis Süßen begonnen.