Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

#digitalLEBEN - Die Chancen der Digitalisierung

Veröffentlicht am 10.06.2015 in Ortsverein

„Störerhaftungsgesetz, Vorratsdatenspeicherung, Leistungsschutzrecht und Netzneutralität. Das Internet ist kein politikfreier Raum. Netzpolitik betrifft uns alle.“, machte der Referent Oliver Weyhmüller den anwesenden Zuhörern zu Beginn seines Vortrages klar.

Am Beispiel der Netzneutralität verdeutlichte Weyhmüller wie politische Entscheidungen unsere Internetnutzung beeinflussen und verändern können. Dabei geht es darum, dass jedes Datenpaket im Netz von den Netzbetreibern neutral behandelt werden muss. Diese Unternehmen könnten sonst eine Art Monopolstellung einnehmen oder ausbauen, indem sie die Anbieter von Internetdiensten für die Priorisierung ihrer Inhalte bei der Übertragung bezahlen lassen. Das könnte bedeuten, dass Nachrichten einer bestimmten Plattform mit einer höheren Güte übertragen werden als die von Mitbewerbern.

Weyhmüller beleuchtete auch die positiven und negativen Aspekte der Digitalisierung für unsere Arbeitswelt. Während ein Heimarbeitsplatz für viele Familien eine echte Entlastung bei der Organisation des Alltags darstellt kann das stetige erreichbar sein über Smartphone, Tablet und Laptop zur Belastung werden. Auch die Digitalisierung müsse gestaltet werden ist Weyhmüller überzeugt: „Gewerkschaften und Arbeitnehmer müssen gemeinsam mit den Arbeitgebern die Chancen der Digitalisierung zur Verbesserung der Arbeitsplätze nutzen.“

Unser Referent Oliver Weyhmüller, Pressesprecher des SPD-Ortsvereins, ist Mitglied bei „D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt“. D64 versteht sich als Denkfabrik des digitalen Wandels. Ihre Mitglieder sind von der gesamtgesellschaftlichen Auswirkung des Internets auf sämtliche Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens überzeugt.