Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach

Gemeinderatswahl Rechberghausen

UNSER RECHBERGHAUSEN. HEIMAT MIT ZUKUNFT.

Liebe Mitbürgerinnen, Liebe Mitbürger,

unser Rechberghausen ist unsere Heimat. Eine Heimat mit Zukunft. Mit einer guten Zukunft. Davon sind wir überzeugt. Wir werden uns mit unserer vollen Kraft dafür einsetzen, gemeinsam mit Ihnen unser schönes Rechberghausen noch ein bisschen besser und lebenswerter zu machen.

Dafür bringen wir alle die unterschiedlichsten Erfahrungen, aus unserem Alltag, dem Beruf und unserem ehrenamtlichen Engagement mit. Gerade diese Vielfalt an Erfahrungen wollen wir für unsere Gemeinde einsetzen und aktiv mit Ihnen die Zukunft unserer Heimat gestalten.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der offenen SPD-Gemeinderatsliste

Rald Erdhütter

65, verheiratet, 5 Kinder, 2 Enkel, Vorstand (vormals Buchhändler und Buchhalter)

Ehrenamtliche Betreuung des öffentlichen Bücherschranks im Ort, bis 2015 Vorsitzender „Verein Offene Jugendarbeit Rechberghausen e. V.“ und Leitung des damaligen Jugendhauses

„Die Gemeinde muss die Jugendarbeit als zentrale Aufgabe begreifen.“

Gisela Hübner

68, verwitwet, 2 Kinder, 4 Enkel, Justizbeamtin im Ruhestand

Mitglied: Kulturmühle Rechberghausen e. V. und Förderverein Landschaftspark Töbele e. V.

„Mir ist der Austausch zwischen Gemeinderat, Verwaltung und der Bürgerschaft sehr wichtig. Gemeinsam getroffenen Entscheidungen sorgen für mehr Akzeptanz und stärken den Zusammenhalt.“

Tim Hermann

17, Schüler

„Im Gemeinderat möchte ich mich für Treffpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene einsetzen und dafür, dass deren Interessen generell mehr Gewicht erhalten.“

Carmen König

67, 4 Kinder, 2 Enkel, Hauswirtschaftsleiterin, Ausbilderin

„Als Hauswirtschaftsleiterin im Alexander-Stift ist es mir besonders wichtig, dass unsere Gemeinde auch Begegnungsmöglichkeiten für ältere Menschen schafft.“

Thomas Kirchner

Thomas Kirchner 59, verheiratet, 2 Kinder, Kraftfahrzeugmechaniker, Notfallsanitäter

Induktives Bogenschießen bei der Schützengilde Bartenbach e. V.

„Den kommunalpolitischen Schwerpunkt werde ich insbesondere auf mehr verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Gemeinde setzen.“

Selina Langer

17, Schülerin Hobbies:

Klavier, Zeichnen und Lesen

„Mir ist es wichtig, dass auch junge Menschen in die Entscheidungsfindung in der Gemeinde eingebunden werden.“

Peter Köhring

60, verwitwet, 2 Kinder, 2 Enkel, selbstständiger Bodenleger

Kassier Förderverein Landschaftspark Töbele e. V.

„Ich möchte mich besonders für die Stärkung des Ehrenamts einsetzen.“

Ramona Müller-Hölzel

63, verwitwet, 3 Kinder, 2 Enkel, Pflegekraft

Ehrenamtliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner im Alexander- Stift

„Mir ist es besonders wichitg, dass auch die älteren Jugendlichen einen Treffpunkt in Rechberghausen bekommen.“

Horst Leischner

63, verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkel, Maschinenführer

Langjähriges Mitglied bei den Gartenfreunden und den Furchenrutschern

„Im Gemeinderat möchte ich mich dafür einsetzen, dass unser Rechberghausen weiterhin mutig nach vorne blickt und auch ungewöhnliche Ideen eine Chance haben

Katharina Neubauer

39, 2 Kinder, Bäckerin Aktives Mitglied bei den Furchenrutschern

Hobbies: Fahrradfahren und Wandern

„Es ist mir besonders wichtig, dass wir eine qualitativ gute und ausreichende Kinderbetreuung sicherstellen um junge Familien zu unterstützen.“

Karl Stradinger

75, verwitwet, 1 Kind, 2 Enkel, Industriekaufmann und Bilanzbuchhalter

Vizepräsident Sportkreis Göppingen, Ehrenobmann Schiedsrichtergruppe Göppingen, Mitglied FC Rechberghausen

„Mir ist wichtig, dass unsere Heimat so bleibt wie sie ist und wir in Frieden leben können.“

Türkan Tasdemir

48, 1 Kind, Bürokauffrau

Sprachbegleiterin und Elternmentorin (Qualifizierung bei der Elternstiftung BW), aktives Engagement bei Amsel e. V. z.B. beim Besuchsdienst der Wilhelmshilfe

„Meine Themen: Bildung, Soziales, Antidiskriminierung. Mein Motto: Eine Gemeinde – viele Kulturen.“

Bernd Liebl

63, verheiratet, 2 Kinder, Personalleiter (in ATZ)

Vorstand Finanzen beim 1. FC Rechberghausen 1923 e. V., „Rechi“-Fahrer, Familienpate Lokales Bündndis f. Familie Göppingen e. V., Mitglied beim Bezirksimkerverein Göppingen e. V.

„Besonders wichtig ist mir, miteinander im Gespräch zu bleiben und an konstruktiven Lösungen zu arbeiten. Gerne möchte ich meine Erfahrungen aus Beruf und Ehrenamt mit einbringen.“

Matthias Reinelt

58, 2 Kinder, Sozialversicherungsfachangestellter (Krankenversicherung)

Akt. Mitgl. Obst- u. Gartenbauverein, Musiker „Original Banater Schwaben Kapelle“, Alphorngruppe „ReTü“, Stadtkapelle Kirchheim u. Teck, Mitgl. DAV

„Die Bürger sollen sich in der Gemeinde wohl fühlen. Dazu gehört bspw. ein interessantes Kulturprogramm, Entwicklungsmöglichkeiten für Jung und Alt sowie der Erhalt unserer schönen Umwelt.“

Andreas Schmid

35, technischer Projektleiter, B. Eng. Mechatronik/ Automatisierungstechnik (Hochschule Esslingen)

KjG Rechberghausen, Traktoren- und Traditionsverein Bartenbach/ Hohenstaufen, Gitarrist der überregional bekannten Rechberghäuser Band UNDERPAID

„Sagen Sie nicht, man hätte nicht davor gewarnt.“

William Städele

39, 1 Kind, Hotelfachmann/Schreiner

„Mir ist wichtig: Die gute digitale Austattung unserer Schulen unabhänigig vom Geldbeutel der Eltern, dranbleiben bei der B 297 und den Druck auf die übergeordneten Behörden aufrecht halten sowie Rechberghausen als überregional bekannten Ort für Kulturelles, Veranstaltungen und Feste zu stärken.“

Unser Rechberghausen. Heimat mit Zukunft.

Zur Arbeit im Gemeinderat gehört zunächst eine solide Grundlage. Deshalb müssen öffentliche Investitionen mit Steuergeldern sorgsam abgewogen werden. Der Erhalt der Infrastruktur in Form von Gebäuden, Straßen und Kanälen darf dabei nicht vernachlässigt werden. Auch Schulden in der Substanz unserer Gemeinde sind Schulden.

Mobilität und Straßenverkehr ist in unserer Gemeinde immer ein Thema. Für die B 297 wird es keine einfachen Lösungen geben, trotzdem ist es aber wichtig konstant am Thema dranzubleiben. Bei den Busverbindungen hat Rechberghausen durch den neuen Nahverkehrsplan profitiert, dies gilt es zu erhalten und sich gegenüber dem Landkreis für weitere Verbesserungen einzusetzen.

Nur durch ehrenamtlich Tätige kann ein attraktives Freizeitangebot in Sport und Kultur angeboten werden, wovon alle profitieren und was darüber hinaus unsere Gemeinde für Alt und Jung lebenswert macht. Von der Vielzahl an Veranstaltungen und Festen lebt unsere Gemeinschaft. Auch die Sicherheit im Katastrophenfall ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Deshalb werden wir das Ehrenamt bestmöglich unterstützen.

Kulturell hat unser Rechberghausen viel zu bieten und überrascht immer wieder mit neuen Veranstaltungen. Trotzdem gilt es den Haug-Erkinger-Festsaal als zentralen Veranstaltungsort stärker zu beleben. Hierzu sollen insbesondere Vereine bei der Nutzung finanziell entlastet werden.

Bei der Energiewende muss die Gemeinde Vorreiter sein. Unsere Natur und einzigartige Kulturlandschaft müssen erhalten werden.

Unser Rechberghausen hat Zukunft, wenn es uns gelingt, alle Generationen mitzunehmen. Für Kinder und Jugendliche braucht es verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuungsmöglichkeiten im Kindergarten und der Schule. Dies entlastet Familien und schafft Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für ältere Jugendliche besteht momentan eine Angebotslücke, die wir schließen wollen. Für die älterwerdende Generation muss es möglich sein, möglichst lange aktiv im Ort leben zu können. Dazu unterstützen wir Angebote wie bspw. den „Rechi“ sowie neue Wohn- und Betreuungsangebote.

Für eine gute Zukunft gehört es dazu, auch über den eigenen Tellerrand zu blicken, für neue Ideen offen zu sein und zu überraschen. Dies ist unserer Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder gelungen und macht unser Rechberghausen auch zu dem, was es heute ist. Diese Kultur müssen wir in die Zukunft tragen. Dann bleibt unser Rechberghausen „Heimat mit Zukunft.“