SPD ORTSVEREIN ÖSTLICHER SCHURWALD

 

Diskussion zum Abfallwirtschaftssystem

Veröffentlicht in Ortsverein

Beim vergangenen SPD-Stammtisch in der Gaststätte Waldhorn in Wangen wurde rege über das System der Abfallentsorgung im Landkreis diskutiert.

Aus den Reihen der Diskussionsteilnehmer wurden verschiedene Anregungen gegeben.

So lautet ein Vorschlag einen kleineren Mülleimer mit geringeren Gebühren einzuführen sowie zwei Haushalten in einem Mehrfamilienhaus die Nutzung nur einer gemeinsamen Tonne zu erleichtern. Kritik geübt wurde an den geplanten Öffnungszeiten der Grüngutplätze. Besonders Samstag sei die Öffnungszeit zu kurz und die geplanten verkürzten Öffnungszeiten in den Wintermonaten dürften nicht – wie momentan diskutiert – auf den März ausgedehnt werden. Ein Diskussionsteilnehmer regte an die „5-Euro-Regel“ für Bauschutt auf den Wertstoffhöfen wieder abzuschaffen.

Nach einer regen Diskussion sicherte der Wangener Kreisrat Benjamin Christian sowie der Vertreter der SPD im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags Peter Ritz zu, die Anregungen aus der Diskussion bei den kommenden Beratungen des Kreistags aufzugreifen