Neujahrsempfang 2017

Veröffentlicht am 08.01.2017 in Ortsverein

Am Sonntag, 8.1. lud die SPD im Östlichen Schurwald zum Neujahrsempfang. Vertreter von Bund, Land, Kreis und Gemeinden waren der Einladung in den Schlosskeller in Rechberghausen gefolgt und stießen auf das Wahljahr 2017 an.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Christian Lange war für die Neujahrsrede geladen, als Hausherrin hieß Bürgermeisterin Claudia Dörner und als Gastgeber der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Christian die Gäste willkommen. Christian Lange nahm zunächst Bezug auf das vergangene Jahr: „Wir alle schauen mit gemischten Gefühlen zurück.“

Der Einzug der AfD in den Landtag, der Brexit, die Wahl von Donald Trump, die schrecklichen Bilder aus Aleppo, der Anschlag in Brüssel und der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt hätten im vergangenen Jahr für eine unglaublich Dichte negativer Ereignisse gesorgt.

Lange war als Mitglied der Bundesregierung direkt in die politischen Entscheidungsprozesse involviert. Er warnte davor nach jedem Ereignis sofort an der Sicherheitsarchitektur herumzudoktern: „Wir brauchen keine Superbehörden und blinden Aktionismus. Die bestehenden Gesetze reichen oft schon aus. Innenminister de Maizière soll keine Organisationsdebatten führen, sondern Taten folgen lassen.“

Bereits in ihrem Grußwort nahm die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens vorweg, was Christian Lange kurz darauf wiederholte: „Im anstehenden Bundestagswahlkampf gilt es erst recht, unsere politische Streitkultur und einen respektvollen Umgang miteinander zu verteidigen. Es gibt oft keine einfachen Antworten. Stattdessen ist Differenzierung notwendig.“ Populismus und Falschmeldungen müsse man sachlich aber mit aller Entschiedenheit entgegentreten. „Die SPD muss das Bollwerk gegen braune Parolen bleiben, auch wenn sie in ihrer Geschichte dafür schon öfter einen hohen Preis bezahlen musste“, so Lange.

Nach der Neujahrsansprache nutzten die Gäste die Möglichkeit zum lockeren Gespräch. Unter den Gästen waren auch der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann und die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Susanne Widmaier. Musikalisch sorgte „Klarinettissimo“, das Klarinettenensemble des 1. Musikverein Rechberghausen e.V. unter Leitung von Jürgen Merkle für einen festlichen Rahmen.